Finanztipp365

Informationen rund um das Thema Finanzen

Eine Person wird betriebsbedingt gekündigt. Ob die Kündigung rechtens ist, kann der Betroffene nicht einschätzen. Er fragt bei seiner Rechtsschutzversicherung nach und erhält eine Deckungszusage. Vor Gericht klagt er außerdem auf die Ausstellung eines umfassenden und angemessenen Arbeitszeugnisses. Nach einem längeren Verfahren entscheidet das Gericht, dass die Kündigung rechtens ist. Dem Kläger wird jedoch ein Anspruch auf ein fehlerfreies Arbeitszeugnis zugesprochen. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten für das Verfahren, den Anwalt und die Zeugen. Der Versicherte muss keine der Kosten selbst tragen.
Als der Versicherte nach Hause kommt, wartet schon die nächste Überraschung. Der Handy-Provider hat ihm eine völlig überteuerte Rechnung geschickt. Erneut übernimmt die Rechtsschutzversicherung das Kostenrisiko für einen Rechtsstreit. Diesmal bekommt der Kunde vor Gericht Recht und muss die Handy-Rechnung, in dieser Höhe, nicht zahlen. Die Kosten für das Verfahren werden von der Gegenseite getragen. Als es zu Mängeln an der Wohnung des Versicherten kommt, weigert sich der Vermieter diese zu beseitigen. Nach einem erneuten Rechtsstreit entscheidet das Gericht, dass der Vermieter die Mängel fachmännisch beseitigen lassen muss und gewährt dem Kläger zusätzlich einen angemessenen Schadenersatz.
Als der Versicherte am nächsten Tag in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, wird sein PKW stark beschädigt und der Rechtsschutzversicherte erleidet ein Schleudertrauma. Die Versicherung des Unfallverursachers übernimmt die Kosten für den PKW, weigert sich aber ein Schmerzensgeld zu zahlen. Vor Gericht müssten Sachverständige und Zeugen gehört werden. Am Ende des Verfahrens würde dem Kläger mit hoher Sicherheit ein Schmerzensgeld zugesprochen werden. Nach einem Briefwechsel zwischen dem Anwalt des Versicherten und der Haftpflichtversicherung der Gegenseite, entscheidet sich diese das Schmerzensgeld doch in voller Höhe zu zahlen.
Der Versicherte kann auch in Zukunft sicher sein, dass seine Rechtsschutzversicherung ihm in allen Situationen des täglichen Lebens eine unschätzbare Hilfe sein wird.

Categories: Rechtsschutz

Comments are closed.